Mensch & Verantwortung
Weltrecyclingtag

Immer mehr recyclingfähige Kaffeeverpackungen

Heute ist Global Recycling Day, also der Welt-Recycling-Tag. Ins Leben gerufen vom Bureau of International Recycling (BIR), besteht dieser Tag seit 2018 und soll das Themenfeld rund um Recycling und Rohstoffwiederverwertung noch breiter im öffentlichen Bewusstsein verankern, sowie auch der Politik entsprechende Denkanstöße geben.

Wie sieht es bei Tchibo aus? Wie weit sind wir fortgeschritten, unsere Kaffeeverpackungen recyclingfähig zu machen?

KI generierte Darstellung

Nachhaltigere Kaffeeverpackungen

Die gute Nachricht: Die Umstellung auf nachhaltigere Materialien schreitet kontinuierlich voran. Vor gut einem Jahr haben wir unsere herkömmliche Kaffee-Verpackung auf ein neues, recyclingfähiges Verpackungsmaterial umgestellt. Die nachhaltigere Verpackung kam zunächst bei drei Kaffeesortimenten zum Einsatz: Bei den Barista Espresso und Caffè Crema Kaffees, den Pads sowie der Espresso und Caffè Crema Range von mild bis kräftig. Das 250g Format vom Bio Kaffee Ganze Bohne wurde nachträglich ebenfalls schon umgestellt. Nun folgt die nächste Stufe: Wir stellen weitere Verpackungsformate bis Ende des Jahres um. Ein großer Schritt hin zu unserem Ziel, das da lautet:

Bis Ende 2025 sollen alle Kaffeeverpackungen der Marke Tchibo in der DACH Region recyclingfähig sein. 

Mit unseren neuen Verpackungsmaterialien möchten wir einen Beitrag zur Umweltschonung leisten. Und das ohne Kompromisse beim Kaffeegenuss. Durch die verbesserte Recyclingfähigkeit können die Materialen wiederverwendet werden. Darüber hinaus reduzieren wir im Vergleich zu den vorherigen Verpackungen den CO2 Fußabdruck. Wie das funktioniert, erklärt euch meine Kollegin Anna im Video #1 „Die nachhaltige Kaffeeverpackung | Wir packen das!“.  

Übrigens: Nicht nur bei unseren Röstkaffee-Verpackungen setzen wir auf Recyclebarkeit! Auch die Tchibo Kapseln, egal ob Qbo oder Cafissimo, sind natürlich recyclebar.

Bitte mitmachen und richtig entsorgen!

Egal welches Produkt: Recycling kann nur funktionieren, wenn jede und jeder von uns mitmacht und die entsprechenden ausgedienten Produkte oder Verpackungen richtig entsorgt. Nur so können alle Materialien wieder im richtigen Stoffkreislauf landen!