Leben & Arbeit
Azubi & Duali Blog #11

Willkommen liebe Azubis und Dualis 2022!

19 neue Young Talents an Board!

Frisch zum 01.08.2022 starteten unsere insgesamt 19 neuen Auszubildenden und Dual Studierenden in ihre Onboarding-Woche im Tchibo Headquarters. Davon werden drei in die Tchibo Produktion und Rösterei gehen.

Der erste Tag startete entspannt: Neben einer großen Vorstellungsrunde und zahlreichen Einstiegsinfos über Tchibo, gab es auch etwas Bewegung. Eine Rallye durch unsere Bürogebäude in der Hamburger City Nord. Hoch und runter über die vielen Stockwerke und Räume. Und natürlich darf das gemeinsame Mittagessen in unserem Restaurant City-Nordlicht nicht vergessen werden.

Der Dienstag startete etwas sportlicher mit einem gemeinsamen Teambuilding in der Sporthalle des Freizeitzentrums. Im Anschluss ging es zum coffee tasting in unserem Coffee Innovation Lab in der Speicherstadt von dem man auch einen guten Blick auf die Elbphilharmonie hat. Richtung Ende des Tages ging es dann in einen Escape Room in der Hafen City mit anschließendem Restaurant Besuch.

Auch Mittwoch und Donnerstag waren die neuen Young Talents viel unterwegs. Es ging in die Produktion und Rösterei und die Newbies konnten dort viel über die Röstung und Produktion von unserem Kaffee lernen. Außerdem sind dort ein paar coole Fotos entstanden!

Am Donnerstag startete der Tag dann direkt an unserem Flagship Store am Hamburger Rathaus mit einem leckeren Frühstück und ein paar Infos über den Store dort. Außerdem ging es in einer zweiten Rallye, die iPad Rallye, durch die Hamburger Innenstadt. Sehr spannend und vor allem interessant für die, die neu nach Hamburg gezogen sind. Später am Tag ging es dann wieder zurück in der City Nord zum IT-Setup. Dort wurden die neuen Azubis und Dualis mit ihrem nötigen IT Equipment und dem nötigen Startwissen dazu bepackt. Die Onboarding Zeit endete mit einem entspannten Ausklang im Freizeitzentrum bei einem leckeren Getränk und ein paar Runden Tischkicker.

„Ich hätte mir nie vorstellen können, dass die Woche so cool, lustig und spaßig wird.“

Natürlich starten aber nicht nur in unserem headquarters neue Azubis und Dualis. Über Hundert neue Auszubildende starteten ihre Ausbildung als Kaufmann/frau im Einzelhandel deutschlandweit am ersten August.
Und auch in Neumarkt sind neue Azubis in ihre Lehrjahre gestartet bei ihrer Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik und die Ausbildung zum/zur Fachlagerist*in. Last but not least starteten auch in Berlin die Ausbildungen, und zwar die Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik und die Ausbildung Mechatroniker*in.

„Ich verstehe mich mit allen gut und habe viel gelacht.“

Das Tchibo Azubi und Duali Blog-Team wünscht allen einen guten Start und viel Spaß in ihrer Ausbildung oder ihrem Studium. Schaut außerdem gerne auf unserem Instagram Kanal vorbei. Dort findet ihr noch mehr Bilder von unserer Onboarding Woche, aber auch viele weitere spannende Themen rund um den Karriereeinstieg bei Tchibo. 

geschrieben von: Rida Bilali, Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration