Kaffee & Leidenschaft
Rarität des Jahres Paraíso Pink Bourbon Colombia

Wir sehen rosa ....

Das wird ein Fest: Unsere limitierte Rarität des Jahres versüßt euch Weihnachten – und die Vorweihnachtszeit – garantiert. Denn ihr Name – ParaÍso Pink Bourbon Colombia – ist Programm: Rosafarbene Kaffeekirschen (sehr selten und in der Spezialitätenszene heiß begehrt) sorgen für ein süßes Geschmacksfeuerwerk aus Pfirsich und Sahnekaramell. Und weil der Beste unter den Besten einfach das Beste verdient, haben wir ihm eine edle Verpackung spendiert: Eine exklusive Aromadose, die es als Geschenk gibt und die mittlerweile in Sammlerkreisen sehr beliebt ist. Natürlich in rosa ... was sonst? Schaut selbst:

Einer unter einer Million

Kaffeefarmer Diego Samuel Bermudez von der Farm El ParaÍso aus den kolumbianischen Anden hat mit seinen rosa Kaffeekirschen einen Geschmacksvolltreffer bei unserem Raritäten-Team gelandet. Meine Kollegin und Spezialitäteneinkäuferin Lea Essing erinnert sich gut an ihre erste – und unvergessliche – Begegnung mit den Bohnen aus den rosa Kaffeekirschen: „Das war ein echter Wow-Moment. Ich kann wirklich sagen, dass ich bei all den vielen Rohkaffee-Mustern, die ich schon geöffnet habe, nie ein solches Aroma gerochen habe. Normalerweise kitzeln wir die Aromen erst beim Rösten heraus, Rohkaffee riecht eher grünlich frisch. Der Rohkaffee von Diego aber hat schon von Natur aus ein wundervolles Pfirsicharoma – ich würde diesen Kaffee unter einer Million Kaffees wiedererkennen.“

Rosa Kaffeebohnen und eine besondere Aufbereitung

Was unsere Rarität des Jahres so besonders macht, weiß die Kaffeespezialistin natürlich auch: „Das sind zwei Aspekte. Zum einen die seltenen rosa Kaffeekirschen, die diese Varietät (vergleichbar mit Reben beim Wein) Pink Bourbon auszeichnen und die in der Spezialitätenszene durch ihre blumig-süßen Noten sehr viel Anklang finden. Pink Bourbon ist eine Kreuzung aus den Sorten Red und Yellow Bourbon und es gibt sie noch nicht oft. Zum anderen die Aufbereitung: Diego, mit dem uns eine langjährige Partnerschaft verbindet, ist ein absoluter Pionier in der Aufbereitung, und Vorbild für viele andere Produzenten. Er bereitet die Kaffeebohnen anaerob auf, das heißt, er fermentiert sie ohne Sauerstoff – was zu dieser besonderen Süße der Rarität führt, aber nicht so einfach in der Herstellung ist. Diego verwendet große Edelstahltanks, wie in der Weinproduktion, und misst und beobachtet dabei die Gärungsprozesse nach wissenschaftlichen Standards. Mit der Kombination aus Leidenschaft und Wissenschaft gelingt es ihm, ein solch klares und prägnantes Geschmacksprofil zu erstellen – und kein gäriges, wie es sonst bei dieser Art der Aufbereitung vorkommen kann.“

Herausragender Geschmack

Auch meine Kollegin Jana Artmeyer aus dem Spezialitätenkaffee-Marketing war begeistert: „Bei der Verkostung haben wir auch andere Raritäten probiert und natürlich weitere Spezialitätenkaffees, denn wir sind gerade bei der Rarität des Jahres sehr kritisch und suchen das absolut Besondere. Bei aller hochkarätigen Konkurrenz: Der Paraíso Pink Bourbon stach absolut heraus – vor allem durch seine angenehme Süße.“ Die kommt, genau wie die Geschmacksnuancen von Pfirsich und Sahnekaramell, übrigens am besten zur Geltung, wenn man den Kaffee schwarz genießt.

Nicht verpassen: Die Geschenkdose

Was für ein Geschmack – und was für ein Design: Wie jedes Jahr kommt die Rarität des Jahres als Highlight in einer exklusiven Aromadose, die es nicht zu kaufen gibt, die sich aber bei Sammlerinnen und Sammlern mittlerweile größter Beliebtheit erfreut. Verständlich, oder? Dieses Jahr ziert übrigens ein Papagei die Dose – wie er auch in Kolumbien heimisch ist.

Nicht verpassen: Unsere Rarität des Jahres Paraíso Pink Bourbon Colombia in der exklusiven Geschenkdose gibt es ab dem 28. November in den Filialen und online. Für 19,99 Euro / 250 Gramm. Aber nur solange der Vorrat reicht! Übrigens: In den Filialen haben wir auch kleinere Mengen (ab 50 Gramm) zum Probieren!