Kaffee & Leidenschaft
Rarität Sholi Rwanda

Wir starten mit Frauenpower ins neue Jahr...

... und natürlich mit tollem neuen Kaffee: Unsere erste Rarität 2024 ist da! Dabei macht Sholi Rwanda seinem Namen als Rarität schon im Ursprung alle Ehre. Denn er kommt aus einem ganz besonderen Kaffeeland: dem ostafrikanischen Ruanda. Und auch die Kooperative ist für dortige Verhältnisse außergewöhnlich: Sie wurde 2008 von 30 Frauen gegründet und hat sich seitdem einen Namen in der Kaffee-Spezialitätenszene gemacht.

Die Kooperative Abateraninkunga Ba Sholi hat zwar für uns einen fast unaussprechlichen Namen, aber dafür ausgesprochen tollen Spezialitätenkaffee. Und eine schöne und passende Bedeutung hat der Name auch: Übersetzt heißt er „gegenseitige Hilfe“. Und das beschreibt die Erzeugergemeinschaft, der heute übrigens auch viele männliche Kaffeefarmer angehören, sehr gut. Lea Essing, meine Kollegin und Spezialitäteneinkäuferin weiß wie immer mehr: „Die Mitglieder der Kooperative unterstützen sich nicht nur bei der täglichen Arbeit, sondern engagieren sich auch gemeinsame für soziale Belange in ihren Gemeinden und für die Umwelt. Wir kennen die Kooperative schon lange und haben auch bereits mit ihr zusammengearbeitet. Mich begeistert ihre große Professionalität und natürlich die Qualität ihres Kaffees. Die überzeugt nicht nur uns: Schon 2014 und 2015 hat der Zusammenschluss der Kleinfarmer*innen den internationalen Kaffeewettbewerb „Cup of Excellence“ gewonnen.“

Karibu Rwanda – Willkommen in Ruanda, dem Land der 1.000 Hügel

Unter Spezialitätenkennern gilt Kaffee aus Ruanda übrigens als einer der besten weltweit. Kein Wunder: Dass der Rohkaffee so eine gute Qualität hat, liegt an den perfekten Anbau-Bedingungen: Neben einer großen Anbauhöhe, regelmäßigen Niederschlägen und dem tropischen Klima gibt es in Ruanda auch einen großen Bestand an alten Bourbon-Kaffeepflanzen. Diese Varietät (Sorte) hat auch unsere Rarität Sholi Rwanda – und das klingt doch wirklich vielversprechend. Das findet auch meine Kollegin Jana Artmeyer, die für das Marketing unserer Raritäten zuständig ist. „Unsere neueste Rarität ist im Aromarad als süß klassifiziert, bei der Verkostung waren wir sofort von den Vanille-Aromen begeistert, die der Kaffee mitbringt. Dazu schmecken wir Anklänge von Grapefruit – und das ist wirklich ein herausragendes Geschmackserlebnis, finde ich.“

Süßes Geschmackserlebnis

Am 29. Januar ist es so weit: Dann könnt ihr unsere erste Rarität des neuen Jahres genießen. In den Filialen und online für 6,99 Euro/250 g. Aber nur, solange der Vorrat reicht. Und wer erstmal testen möchte: In den Filialen bieten wir auch Probiergrößen ab 50 Gramm an! Und die auch nachhaltig unverpackt.