Kaffee & Leidenschaft
Zweifacher Kaffee, doppelter Genuss

Interview mit Produktmanagerin Franzi über den neuen Esperto2 Caffè

Frisch gemahlener Espresso und Caffè Crema aus ganzen Bohnen – so auf Knopfdruck wäre echt super! Oh ja, am besten gleich zwei Tassen gleichzeitig. Unter Küchenoberschränke sollte er auch passen – und bitte möglichst schmal sein, wenn das geht. Ein Vollautomat ist für viele von uns der heimliche Star der heimischen Küche. Nicht nur, weil er uns so leckeren Caffè mit toller Crema zaubert - sondern auch, weil er ein echter Hingucker ist. Das ist nicht zuletzt deshalb wichtig, weil wir mehrmals am Tag mit ihm zu tun haben. Kurzum: Ein Vollautomat hat so einigen Ansprüchen zu genügen! Wie gut, dass Franziska Kroll, Produktmanagerin für Vollautomaten bei Tchibo, stets offene Ohren für Kundenwünsche hat – und all diese Wünsche im neuen Vollautomatenmodell Esperto2 Caffè wahr werden ließ. Auf diese Weise konnte der neueste Tchibo Vollautomat sogar den Kitchen Innovation Award in die Hamburger Tchibo Zentrale holen – doch all das erzählt Franzi uns am besten selbst im Interview.

Franzi, wer bist du und was machst du bei Tchibo?

Seit Februar 2021 bin ich Produktmanagerin bei Tchibo und für unsere Vollautomaten zuständig. Kreatives Brainstorming, Design- und Packagingentwicklung, Preisgestaltung und Marktforschung gehören zu meinen täglichen Aufgaben. Außerdem kümmere ich mich um unser Sortiment: Zusammen mit einem Projektteam sorge ich dafür, dass es stetig weiter aufgebaut und verbessert wird. Natürlich testen wir unsere Produkte auch. Dafür haben wir eine hauseigene Qualitätsabteilung, die unsere Kaffeemaschinen technisch auf Herz und Nieren prüft und sogar sensorisch auf unsere Tchibo Kaffees abstimmt. Aber es gibt auch unsere Community Produkttests, bei denen Testinteressierte aus der Tchibo Community unsere Vollautomaten ausprobieren dürfen. Unser letzter Aufruf für einen Vollautomatentest war übrigens so beliebt, dass sich über 30.000 Community-Mitglieder beworben haben – das große Interesse hat mich natürlich sehr gefreut.

Lass uns das Thema Esperto2 gerne direkt vertiefen: Wieso braucht es überhaupt einen neuen Vollautomaten? Es gibt schließlich bereits den Esperto Caffè von Tchibo – und sogar Modelle mit Milchsystem. 

Als Produktmanagerin interessiert mich vor allem, was unsere Kundinnen und Kunden über unsere Vollautomaten denken. Dafür hören wir uns ständig um: Über die Tchibo Kundenhotline, Rezensionen auf tchibo.de und anderen Online-Plattformen. Aber auch über Kolleginnen und Kollegen aus den Filialen, Produkttests sowie Studien zur Kundenzufriedenheit sammeln wir Verbesserungsvorschläge. Mit der neuen Vollautomatengeneration Esperto2 Caffè haben wir versucht, dass gesammelte Feedback unserer Kundschaft bestmöglich umzusetzen, um Kaffeegenuss aus unserem Vollautomaten mit neuen Features noch leichter, genussvoller und praktischer zu machen.

Welche neuen Features hat der Esperto2 Caffè, die das Vorgängermodell nicht hat?  

Die wohl prägnanteste Neuheit ist der doppelte Getränkeauslauf – wir nennen es Double Cup Funktion, – mit der nun sogar zwei Kaffees gleichzeitig zubereitet werden können. Ebenfalls neu ist, dass der Wassertank jetzt auch seitlich entnehmbar ist. Zudem ist der Wassertank, genauso wie der Bohnen- und der Tresterbehälter, nun größer, sodass die Zubereitung ganzer Bohnen noch ein bisschen bequemer ist. Sehr praktisch ist auch, dass sich beim neuen Esperto2 die Füllmenge einsehen lässt - sowohl beim Bohnenbehälter, als auch beim Wassertank. Die entnehmbare Brühgruppe für einfaches Reinigen, ein höhenverstellbarer Kaffeeauslauf sowie ein hochwertiges Kegelmahlwerk aus Edelstahl runden die neue Vollautomatengeneration perfekt ab.

Und einen neuen Look hat der Esperto2 Caffé auch bekommen, nicht wahr?

Ganz genau! Aktuell gibt es den Esperto2 in Titanium Silver, Granite Black und in der Limited Edition Dark Chrome – bei der wir die die Chrom- und Edelstahlelemente schwarz veredelt haben. Doch es wird in Zukunft auch noch weitere limitierte Farbeditionen geben, die sich zum Beispiel am Scandi-Look und anderen Küchen-Farbtrends orientieren.

Was gefällt dir persönlich an der zweiten Vollautomatengeneration besonders gut?

Am meisten liebe ich die minimalistischere Designsprache: Der neue Esperto2 ist geradliniger und zeitloser. Durch die weggelassene Chromumrandung wirkt der Vollautomat noch einmal deutlich schmaler und dezenter. In meiner Küche macht sich der Esperto2 Caffè in Granite Black deshalb super – besonders vor meiner schwarzen Küchenwand. Doch auch sonst schätze ich am Esperto2 Caffè, dass er einfach ein schmales und kompaktes Küchengerät ist.

Das kann ich mir gut vorstellen! Zu wem passt der Esperto2 Caffè denn besonders gut?

Durch den doppelten Getränkeauslauf, mit dem sich zwei Kaffees gleichzeitig zubereiten lassen, ist der Esperto2 perfekt für Genussmomente zu zweit – ob als Paar, für Besuch, oder wenn es mal schneller gehen muss. Doch natürlich eignet sich der Esperto2 auch weiterhin für Alleintrinker: Mit der Double Cup Funktion kann ich mir auch einfach und schnell einen großen Becher nur für mich alleine zubereiten. Und für alle Designliebhaber ist er sowieso einfach der perfekte Vollautomat.

Sicher war es gar nicht so leicht, den Esperto2 Caffè zu entwickeln. Welche Hürden musstest du meistern? 

Zusammen mit dem Projektteam (das u.a. aus Einkauf, Qualität und vielen weiteren Schnittstellen besteht) haben wir drei Jahre gebraucht, um die zweite Vollautomatengeneration zu entwickeln. Die größte Herausforderung war dabei, die schmale Breite von nur 18 Zentimetern beizubehalten – und trotzdem alle neuen Features unterzubringen. Es war auch gar nicht so leicht, die Qualität der Crema bei einer Entwicklung vom einfachen hin zum doppelten Kaffeeauslauf beizubehalten. Aber all diese Hürden haben wir zum Glück erfolgreich meistern können. 

Der Esperto2 Caffè hat vor kurzem den Kitchen Innovation Award 2023 gewonnen – wofür wurde der Vollautomat ausgezeichnet – und wie wird der Award vergeben?

Der Esperto2 Caffè wurde in den Kategorien Funktionalität, Produktnutzen und Design ausgezeichnet. Einmal jährlich wird der Kitchen Innovation Award für herausragende Produkte im Bereich der Küchenausstattung verliehen. Um den Award zu gewinnen, muss das Produkt in einem mehrstufigen Auswahlverfahren überzeugen. Dabei zählt nicht nur die Meinung einer Expertenjury, sondern vor allem auch die Einschätzung des Verbrauchers, die vorab in Marktforschungsumfragen erhoben wird.

Das klingt nach einem umfangreichen Bewertungsprozess – toll, dass der Esperto2 Caffè dort dank seiner neuen Features so gut überzeugen konnte. Franzi, lass uns zum Schluss noch einen Blick in die Zukunft werfen: Worauf dürfen wir in der nächsten Zeit gespannt sein?

Der neue Esperto2 Caffè bietet uns völlig neue Möglichkeiten mit Blick auf Farbeditionen, Materialverwendung und Veredelung. Auch wird es in der Zukunft, so wie schon beim Vorgängermodell, ein integriertes Milchsystem geben. Die Geschichte der zweiten Generation wird also weiter fortgeschrieben.

Vielen Dank für das Gespräch, Franzi.