Kaffee & Leidenschaft
Skyline Edition

"Bica" in Blauweiß und beste Erinnerungen: Und welche Geschichte erzählt dein Lieblingsbecher?

Zeig mir deinen Becher und ich sag dir, wer du bist – welchen Anblick gibt es, wenn man bei euch in den Küchenschrank oder ins Regal schaut: Eine Geschirrserie, ganz schlicht und einheitlich? Oder ein bunter Mix aus Tellern und verschiedenen Bechern? Meine Studenten-WG-Zeiten und die meines Umfelds sind zwar schon etwas her, aber dennoch findet man immer wieder die eine Schranktür in der Küche, wo sich Becher tummeln, die Geschichten erzählen können – auch wenn es nur der eine Lieblingsbecher ist.


Mein Lieblingsbecher

Ich habe auch einen Lieblingsbecher. Er stammt aus Portugal. Genauer gesagt, aus Lissabon, was unverkennbar am Azulejo-Design des Bechers zu erahnen ist. Azulejo bezeichnet die typisch blau-weißen Keramikacheln, die es in Portugal und vor allem in Lissabon überall zu entdecken gibt: An Hausfassaden, Kirchen, Parkbänken und, und, und. So erinnert mich mein Lieblingsbecher nicht nur an dieses wunderbare Land, sondern auch an den Kaffee, den ich dort mit Genuss getrunken habe. Wusstet ihr, dass der „Café“ oder „Bica“ in Portugal ein Espresso ist? Den mögen die Portugiesen am liebsten – und davon gern mehrere am Tag. Das verstehe ich nur zu gut, denn erstens, hat jeder noch so kleine Kiosk, Bistro oder Café in Dörfern abseits portugiesischer Metropolen oder Tourismusorte eine Siebträgermaschine zum Zubereiten des Kaffees. Zweitens kostet dieser in der Regel nicht mehr als 60 oder 70 Cent (Kosten über einen Euro gehören schon zur Schmerzgrenze – O-Ton eines Locals!) Und drittens, habe ich selten so leckeren und aromatischen Espresso erlebt. Da kommt nur mein Lieblings-Caffè Crema aus dem Vollautomaten bei mir zuhause in Hamburg heran. Apropos!


Hamburg, meine Perle des Genusses

Bei Tchibo gibt es jetzt ganz neu die Skyline Edition: ein Becher mit der Skyline von Hamburg und die dazu passende Aromadose. Beide Artikel lassen als langjährige Wahl-Hamburgerin und absoluter Fan der Hansestadt mein Herz höherschlagen. Vielleicht löst der Skyline-Becher meine geliebte Portugal-Tasse ja bald ab – die muss schließlich auch mal in den Spüler.
Deine Lieblingsstadt ist Köln, Berlin oder Frankfurt am Main? Diese Städte gibt es demnächst auch als Becher- und Aromadose-Edition.