Leben & Arbeit
Azubi & Duali Blog #22

Der Girls‘ and Boys‘ Day 2023 bei Tchibo

Der Zukunftstag 2023 - das heißt für 65 Mädchen und Jungen Tchibo-Luft Schnuppern!

Bereits wenige Stunden nach Öffnung der Anmeldeliste waren schon alle Plätze belegt! Am 27.04. öffnete Tchibo seine Türen für den Girls´and Boys´Day. 

Der Tag begann um 9 Uhr im Audimax, wo schon alles für den Tag vorbereitet war. Um 9 Uhr wurde mit einer Vorstellungsrunde gestartet, in der sich alle Teilnehmenden gegenseitig kennenlernen konnten. Die Runde bestand aus einer bunten Mischung aus Jungen und Mädchen, die alle gespannt auf diesen Tag waren. 

Direkt zu Beginn erhielten die Kinder einen Input zum Thema Diversity von unserer Diversity Managerin Kerstin. Sie erklärte, wie wichtig es ist, in einem Unternehmen unterschiedliche Hintergründe und Perspektiven zu repräsentieren. Jede mitarbeitende Person erhält die gleichen Chancen, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht. 

Im Anschluss daran wurde die große Gruppe in 4 kleinere Gruppen aufgeteilt, um je zwei der folgenden vier Programmpunkte zu erleben: Eine Rallye durch das Büro, bei der verschiedene Abteilungen erkundet wurden, ein Kakaoseminar, in dem darüber gesprochen wurde, wie aus Kakaobohnen Schokolade hergestellt wird, eine Einführung in unseren Showroom, wo die neuesten Tchibo Produkte entstehen und eine Einführung in das Kakao-tasting, bei der die Kunst des Verkostens beigebracht wurde. 

Nach diesem Teil gab es einen Vortrag zum Thema Logistik. Hier lernten die Kinder, wie Tchibo es schafft, Produkte rechtzeitig in bester Qualität an den Kunden auszuliefern. Danach wurde eine kurze Snackpause eingelegt kurz danach folgte dann auch schon der nächste Programmpunkt. 

Die Kinder erhielten einen Einblick in die Non-Food-Welt von Tchibo und erfuhren, wie Tchibo auch abseits von Kaffee weitere Produkte verkauft. Um noch einmal für Energie zu sorgen, gab es im Anschluss einen kleinen sportlichen Energizer im Freien.

Im Anschluss daran hatten die Kinder die Möglichkeit, zwei weitere der zuvor genannten Programmpunkte zu erleben. So konnte beispielsweise jetzt die Rallye durch unser Büro angetreten werden. 

Nachdem die Kinder so viel über Tchibo kennengelernt hatten, gab es noch einen Input zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei lernten sie, wie sich Tchibo für eine umweltfreundlichere Zukunft einsetzt und welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden. 

Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder, um gemeinsam Pizza zu essen und die Eindrücke des Tages auszutauschen. Das war aber noch nicht alles, jedes teilnehmende Kind erhielt noch ein paar Goodies als Erinnerung an diesen besonderen Tag. 

Der Girls´und Boys´Day war also ein voller Erfolg und bot den Kindern die seltene Möglichkeit, hinter die Kulissen von Tchibo zu schauen.