Kaffee & Leidenschaft
Rarität El Tempixque Guatemala

Wir haben es wieder getan ...

Für unsere Raritäten sind unsere Spezialitäteneinkäuferinnen und Spezialitäteneinkäufer auf dem gesamten Kaffeegürtel unterwegs, um neue, besondere Kaffees aufzuspüren, die wir dann von den Farmen direkt beziehen. So kommen immer wieder Kaffees aus wechselnden Ursprüngen zu euch, unseren Kaffeeliebhaberinnen und Kaffeeliebhabern. Doch für unsere neueste Rarität El Tempixque aus Guatemala sind unsere Einkäuferinnen und Einkäufer sich ihrem Prinzip erstmalig untreu geworden – und einem Farmer treu. Warum das?

„Keine Sorge, wir bleiben unserem Grundsatz treu, immer neue Spezialitätenkaffees zu präsentieren. Es macht uns viel zu viel Spaß, immer wieder neue und besondere Kaffees in den Weiten des Kaffeeuniversums zu entdecken und unsere Kundinnen und Kunden damit zu überraschen“, beruhigt Spezialitäteneinkäuferin Lea Essing. Aber: „Dieser Kaffee, El Tempixque, den wir vor einem Jahr schon einmal als Rarität ausgewählt hatten, hat uns auch diesmal bei der Verkostung der neuen Ernte restlos begeistert. Er ist einfach herausgestochen – deshalb haben wir uns dazu entschlossen, erstmalig eine Ausnahme von unserer Regel zu machen.“ Und das liegt auch noch an etwas anderem: „Wir versuchen immer mit unseren Produzenten im Ursprung eine gute und enge Verbindung aufzubauen, so wie es uns hier gelungen ist. Wir haben uns gerade wieder auf der Kaffeemesse World of Coffee in Athen getroffen.“

Tradition trifft Innovation

Zur Erinnerung: Die Rarität kommt aus Guatemala, genauer aus Antiqua, von der Kaffeefarm El Tempixque, die schon 1962 gegründet wurde. Vor sieben Jahren haben die beiden Cousins Adrian und Sebastian die Farm übernommen und führen sie mit einem nachhaltigen Anbaukonzept in eine innovative Zukunft. Damit setzen sie die Familientradition des Kaffeeanbaus fort, die schon 134 Jahre besteht. Von ihrer Leidenschaft für Kaffee, ihren Ideen und Werten haben uns die beiden sympathischen Cousins schon im letzten Jahr bei ihrem Besuch bei uns in der Speicherstadt überzeugt.

Kakao trifft Karamell – und Begeisterung

Kam die Rarität El Tempixque im letzten Jahr bei den Kaffeeliebhaberinnen und Kaffeeliebhabern auch so gut an wie bei uns? „Ja, tatsächlich haben wir viel positives Feedback bekommen, sowohl von unseren Kundinnen und Kunden als auch aus den Filialen“, bestätigt meine Kollegin Jana Artmeyer aus dem Kaffeemarketing. „Ich denke, wir konnten hier eben auch durch unsere Kommunikation eine Nähe zu den Produzenten schaffen. Und generell kommen schokoladige Kaffees sehr gut an“, so Jana. Womit wir beim Geschmack und der Zubereitung wären: „Wir schmecken Kakao und Karamell – und empfehlen die Zubereitung in der Siebstempelkanne“, so Jana und Lea. Übrigens: Als Naturprodukt unterscheidet sich diese Spezialität in Nuancen von seinem Vorgänger vom letzten Jahr – so wie es beim Wein und den Jahrgängen auch ist. Probiert es aus!

Zum wieder oder neu entdecken

Die Rainforest Alliance-zertifizierte Rarität El Tempixque Guatemala gibt es ab dem 28. August online und in den Filialen für 6,99 Euro/250 g. Wie immer, solange der Vorrat reicht. Apropos Vorrat: In den Filialen könnt ihr unsere Rarität auch in kleinen Portionen zum Testen kaufen!