Leben & Arbeit

Was ich von Tchibo mitnehme... (außer Kaffee!)

Lehrreiche Erfahrungen, erinnerungswürdige Kaffeepausen und Menschen, mit denen ich in Kontakt bleiben werde. Das wird mir bleiben! Ich bin Melanie und durfte die letzten 7 Monate als Praktikantin das Corporate Communications Team unterstützen. Neben all den nicht greifbaren Dingen, die meine Erinnerung bereichern, sehe ich vieles aus meiner Tchibo Zeit auch physisch an meiner Kleiderstange baumeln oder in der Kommode gestapelt. Dort ist Tchibo langsam aber sicher immer präsenter geworden. Denn neben Hafer-Cappuccino schlürfen auf der Terrasse oder absolvierten Powerwalks durch den Stadtpark waren auch wir Praktis in unseren Mittagspausen fleißige Tchibo Shopper. Beste Modeberatung waren dabei Praktikantinnen aus dem Team, aber auch aus dem Controlling oder der Logistik.

In den Tchibo Shops stöbern nur junge (und ältere) Familys mit (und ohne) Kinderwagen? Die Klamotten sind eher designt für Muttis, die den passenden Regen-Overall für ihre Kids bei Tchibo shoppen? Nö! Da habe ich in den letzten Monaten andere Erfahrungen gemacht. Egal ob Strickjacke oder Bluse fürs Büro - viele meiner neuen Outfits kommen direkt aus dem Hause Tchibo. So auch diese Übergangsjacke - perfekt für den ersten Eiskaffee draußen am Wochenende, oder?

Praktikum im wundervollen Hamburg schön und gut, aber laufen in den Wintermonaten durch die Großstadt kann auch stressig - und vor allem gefährlich sein. Daher hat mich die Farbe der Tchibo Laufshirts schnell überzeugt. Denn eins ist (und macht) sicher: Gesehen wird man damit in jedem Fall. Insbesondere bei den Feierabendläufen im Winter war das viel wert. Und sogar beim Workout auf dem Balkon konnte ich sicher gehen, dass es auch wirklich alle Nachbarinnen und Nachbarn mitbekommen.

Glücklicherweise haben auch Praktikantinnen einmal Urlaub. Mich hat es zum Snowboarden nach Österreich gezogen. Dort habe ich festgestellt: auch Schnee-Action geht mit Tchibo. Meine Snowboard Jacke inklusive Hose (geshoppt bei Tchibo) waren Anlass, doch das ein oder andere mal im Urlaub über die Arbeit zu reden: "Echt, die Jacke ist von Tchibo? Hätte ich nicht gedacht!" Vielleicht konnte ich ja die Zielgruppe erweitern.

Wenn ich diese Kleidungsstücke die nächsten Wochen, Monate oder Jahre in den Händen halte oder an meiner Kleiderstange baumeln sehe, werde ich wohl schmunzelnd an meine Tchibo Zeit zurückdenken. Doch auch wenn ich irgendwann einmal mein Neon-Laufshirt gegen ein neues austausche oder das Snowboardfahren an den Nagel hänge, dann bleiben dennoch die schönen, nicht greifbaren Erinnerungen bestehen. Eben die Erfahrungen, Lektionen und Menschen - und nicht zuletzt, ja genau, die noch stärkere Kaffeeliebe.