#88 Kino, Kaffee, kostspielige Investitionen: Woran spart Deutschland?
Hand aufs Herz: Wer verzichtet derzeit in Anbetracht der Inflation auf Liebgewonnenes und hütet die „Kaffeekasse“? Besonders in diesem Jahr mussten wir als Konsumenten abwägen, was wir wirklich kaufen wollen und woran wir sparen müssen.
Für uns stand eines jedenfalls fest, auf unseren jährlichen Kaffeereport werden wir nicht verzichten. Schließlich versorgt er uns Jahr für Jahr mit den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um unser Lieblingsgetränk. Dennoch haben wir den Anlass bei der diesjährigen Ausgabe genommen, um die deutschen Kaffeetrinkerinnen und Kaffeetrinker zu Einsparungen und Einschränkungen hinsichtlich ihres (Kaffee-) Konsums zu befragen.
Wird beim Bohnenkauf an der Nachhaltigkeit gespart? Werden Alternativen zu Kaffee werden getrunken und geben die Deutschen ihr Geld lieber für Kaffee oder für Kulturveranstaltungen aus? Antworten gibt es in der neuen Folge „5 Tassen täglich“.
Mit Tchibo Coffee Sprecherin Karina Schneider und Communication Managerin Maraike Kahlstorf werfen wir in dieser Folge einen Blick auf die neuesten Fakten rund um das Schwerpunktthema des neuen Reports Kaffee und Verzicht. Zudem plaudern die beiden Kommunikatorinnen aus dem Nähkästchen und verraten, woran sie selbst am ehesten Sparen würden und bei welchen Dingen ein Verzicht absolut nicht in Frage kommt.
Auf Cafés oder Restaurants verzichten?
Ich würde eher auf den Restaurantbesuch verzichten als auf den Cafébesuch. Das Gefühl ein Café zu besuchen und einen schönen Espresso oder einen tollen Flat White zu trinken, möchte ich nicht missen.
Natürlich klären wir auch die brennendste Frage von allen auf:
Kann Deutschland auf Kaffee verzichten?
Ich könnte nicht auf Kaffee verzichten. Ich habe es ab und zu mal probiert. Einfach eine Woche Detox und es fiel mir sehr, sehr schwer.
Damit stimmt Maraike mit dem Großteil der Deutschen überein. Denn laut Kaffeereport würde ein Großteil der Deutschen eher auf Freunde verzichten als auf ihren geliebten Kaffee: Für 57,3 % ist Kaffee unverzichtbar. Auf ihre Freunde würden nur 47,3 % nicht verzichten wollen.
Karina hingegen glaubt, wenn man muss, geht ja manchmal doch auch mehr, als man sich vorstellen kann. Da kann man schon mal auf Kaffee verzichten. Am liebsten wollen wir natürlich auf keins von beidem verzichten, denn was gibt es schöneres als einen Kaffee mit Freunden?
Wie sieht es bei dir aus? Auf was würdest du am ehesten verzichten, um Geld zu sparen?
Du willst noch tiefer in die „Kaffee-Kasse“ der Deutschen schauen?
Mehr zum diesjährigen Kaffeereport jetzt in der Folge hören:
Transkript
Kaffeereport 2023: Worauf kann Deutschland verzichten?
Station Voice [00:00:04] 5 Tassen täglich. Kaffeewissen to go.
Ralf Podszus [00:00:12] Moin zusammen! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich bin Ralf Podszus und in diesem Podcast geht es um Kaffeeliebe und Nachhaltigkeit. Denn Gutsein und die Welt retten, das ist gar nicht so leicht. Dazu die ewige Frage: Espresso oder Filterkaffee? In unserem Pocket-Format Kaffeewissen to go, da ist immer Karina Schneider am Start. Bei der Tchibo Coffee Sprecherin, da dreht sich in der Kommunikation alles um die Bohnen. Ob jetzt in der Pressearbeit oder im Podcast, in der Corporate-Communications-Arbeit. Immer dabei: ihr Lieblingsgetränk Espresso. Ja, Karina wird heute gemeinsam mit ihrer Kollegin Maraike Kahlstorf einen Blick auf die neuesten Fakten rund um das Thema Kaffee und Verzicht werfen. Und die dritte im Bunde ist dieses Mal Valentina Rössel. Heute stellen Karina und Maraike nicht die Fragen, sondern sie werden Valentina alle ihre Kaffeefragen beantworten. Mit der heutigen Folge Kaffeewissen to go werdet ihr so viel Kaffeefacts in eurem Gehirn abspeichern, dass ihr künftig auch alle Fragen beantworten könnt. Also Mädels, ran an die Mikros!
Valentina Rössel [00:01:25] Moin liebe Hörerinnen und Hörer, ich bin Valentina, Praktikantin bei Tchibo. Mich hört ihr hier heute zum ersten Mal, denn die liebe Karina, die ihr hier sonst hört, hat ihren Platz heute als Fragestellerin eingetauscht und ist nun Gast im heutigen Podcast. Warum, das erzählen wir euch gleich. Aber erstmal, hallo Karina.
Karina Schneider [00:01:43] Moin!
Valentina Rössel [00:01:44] Wir beiden sind heute aber gar nicht alleine, denn mir gegenüber sitzt noch ein zweiter Gast. Maraike ist Communication-Managerin bei Tchibo und ihr kennt sie bereits aus früheren Folgen 5 Tassen täglich. Schön, dass du auch heute wieder dabei bist, Maraike.
Maraike Kahlstorf [00:01:57] Moin, ich freue mich, wieder dabei zu sein.
Valentina Rössel [00:01:59] Genau, und wir drei, wir sitzen heute hier, denn es geht um den alljährigen Kaffeereport. Das ist ein Report, der interessante Fakten und Wissenswertes rund um den Kaffee enthält und jährlich in Kooperation mit Brand1 und Statista von Tchibo herausgegeben wird. Ihr beide, liebe Karina, liebe Maraike, sitzt heute hier als Expertinnen zu diesem Thema, denn ihr kümmert euch in eurer Arbeit um den Kaffeereport. Der Kaffeereport 2023 trägt den Titel: Verzicht. Und von daher möchte ich von euch nun zum Start als allererstes einmal wissen, worauf würdet ihr denn am ehesten verzichten, um Geld zu sparen? Wie sieht es denn zum Beispiel bei euch mit Kulturveranstaltungen aus? Würdet ihr auf Konzerte verzichten?
Maraike Kahlstorf [00:02:41] Schwierig. Konzerte schon eher, Kulturveranstaltungen? Ich sag mal, Partys könnte ich schwer darauf verzichten.
Karina Schneider [00:02:51] Na guck mal, da würde es mir im Zweifelsfall eher leichter fallen. Ich hätte größere Schwierigkeiten, vielleicht auf Sport oder sonstige schöne Dinge im Leben zu verzichten. Menschenmengen sind ja eh nicht so mein Ding, vor allem wenn sie groß sind. Insofern, da sag ich doch direkt Ja.
Valentina Rössel [00:03:07] Okay, da haben wir ja schon mal zwei unterschiedliche Meinungen von euch beiden. Jetzt kommt ein Thema, das würde mir persönlich sehr schwerfallen, aber deswegen frage ich euch mal, wie sieht es denn mit Urlaub aus?
Maraike Kahlstorf [00:03:18] Ich kann nicht darauf verzichten, ich brauche das, egal ob Berge, Meer, einfach raus. Nee, könnte ich nicht darauf verzichten.
Karina Schneider [00:03:25] Ich finde das auch wahnsinnig schwierig, sich vom Urlaub verabschieden zu müssen. Allerdings haben wir auch gelernt, in der Corona-Zeit blieb uns ja auch eine Zeit lang gar nichts anderes übrig, als irgendwie den Urlaub hintenanzustellen. Ich erinnere mich gerade an das Beherbergungsverbot, gefühlt schon echt lange her und geschlossene Grenzen. Echt gut, dass das nicht mehr der Fall ist. Aber da haben wir alle einmal erlebt, was passiert, wenn man nicht mehr richtig verreisen kann.
Valentina Rössel [00:03:47] Das stimmt. Und vielleicht auch gelernt, dass Urlaub auch vor der Tür geht. Man muss nur wissen, wie. Genau, dann eine weitere Frage. Was sagt ihr zu Restaurant und Café besuchen?
Maraike Kahlstorf [00:03:57] Könnte ich darauf verzichten, vor allem auf Cafébesuche. Ich meine, ich arbeite bei Tchibo, ich sitze an der Quelle. Restaurantbesuche, ja, haben wir auch durch die Corona-Pandemie gelernt, ist möglich, aber man freut sich jetzt auch irgendwie wieder mal, woanders zu essen als zu Hause und per Lieferdienst.
Karina Schneider [00:04:17] Und auch da sind wir wieder verkehrt herum, denn ich würde eher auf den Restaurantbesuch verzichten, denn auf den Cafébesuch, weil doch dieses Gefühl von, ja, gerade irgendwie in ein Café reingehen, noch mal einen schönen Espresso in der Hand haben oder einen tollen Flat White ist doch was ganz Besonderes. Insofern, ich würde dann doch eher die große Nummer hintenanstellen.
Valentina Rössel [00:04:35] Auch hier wieder unterschiedlich. Dann will ich noch von euch wissen, ich komme immer mit der Bahn zur Arbeit. Wie sieht es denn bei euch aus? Kommt ihr mit dem Auto? Und wenn ja, könntet ihr darauf verzichten?
Maraike Kahlstorf [00:04:45] Ich habe kein Auto.
Karina Schneider [00:04:48] Und ich habe ein Auto, ein sehr altes Auto, den alten Golf, den liebe ich sehr und trotzdem verzichte ich ganz häufig auf den, weil ich fast nur mit dem Fahrrad unterwegs bin in der Stadt. Ist viel nachhaltiger, bequemer, entspannter, frische Luft und so. Also insofern, das Auto darf, wenn es einen Parkplatz hat, gerne geparkt bleiben. Und Maraike hat die Zahlen dazu.
Maraike Kahlstorf [00:05:08] Genau, ich gucke jetzt mal mit euch auf die Zahlen, wie die deutschen Kaffeetrinker jetzt in unserem diesjährigen Kaffeereport zu diesen Fragen geantwortet haben. Zu den Kulturveranstaltungen, darauf könnten 44,1 Prozent verzichten. Auf den Urlaub könnten 29,3 Prozent verzichten. Bei den Restaurant-, Kaffeebesuchen sind es 43,9 Prozent. Und die Deutschen, die am ehesten auf ihr Auto verzichten könnten, belegen den Platz mit 16,3 Prozent.
Valentina Rössel [00:05:39] Okay, dann vielen Dank dir für die Zahlen und dann möchte ich von euch wissen, wie sieht es denn mit eurem Lieblingsgetränk, dem Kaffee, aus? Könntet ihr euch jemals vorstellen, auf Kaffee zu verzichten?
Maraike Kahlstorf [00:05:51] Ich könnte nicht auf Kaffee verzichten. Ich habs ab und zu mal probiert, einfach eine Woche Detox, und es fiel mir so was von schwer. Deswegen, ich könnte da wirklich sehr, sehr schwer drauf verzichten, bis gar nicht.
Karina Schneider [00:06:04] Und wenn man muss, geht ja manchmal doch auch mehr, als man sich vorstellen kann. Aber schön wärs auf jeden Fall nicht. Und tatsächlich geht es auch dem Großteil der Deutschen so, die eher auf Freunde verzichten könnten laut des Kaffeereports, denn auf ihren Kaffee. 66,5 Prozent der Deutschen könnten keinesfalls auf ihre Familie verzichten. Das ist der Topwert. Und 57,3 Prozent könnten keinesfalls auf Kaffee verzichten, das sind doch ziemlich eindringliche Zahlen.
Valentina Rössel [00:06:30] Das stimmt wohl. Also, Familie geht vor, aber Kaffee ist hoch im Kurs. Wie viele Tassen Kaffee trinkt ihr denn durchschnittlich so am Tag?
Karina Schneider [00:06:38] Also ich bin da so im Schnitt bei drei Tassen Kaffee am Tag. Allerdings sind das kleine, nämlich die Espressi.
Maraike Kahlstorf [00:06:46] Ich hab meinen Konsum deutlicher runtergeschraubt. Ich war mal bei fünf bis sechs Tassen, lieg jetzt aber voll im deutschen Durchschnitt. Und zwar bei circa 3,4 Tassen pro Tag. Interessant ist, dass ab 4 Tassen pro Tag die Männer Vorreiter sind. 19,7 Prozent sind es nämlich. Und 16,8 Prozent der Frauen trinken mehr als 4 Tasse pro Tag.
Valentina Rössel [00:07:10] Das sind wohl schon einige Tassen Kaffee, aber nicht nur Kaffee ist ja inzwischen im Rennen, sondern es kommen auch immer mehr Alternativen hoch. Es gibt zum Beispiel Matcha, grünen Kaffee, Kombucha oder auch entkoffeinierten Kaffee. Zu dem greife ich tatsächlich manchmal, gerade auch am späten Nachmittag. Habt ihr denn auch einen Favoriten?
Karina Schneider [00:07:28] Also ich bin da tatsächlich raus, entkoffeiniert, ja gerne. Der Rest ist mir tatsächlich zu speziell. Und ich kann aus dem Nähkästchen plaudern, wir haben tatsächlich ein Matcha-Set samt superteurem Zubehör seit einigen Jahren im Schrank. Und es hat noch nicht einmal den Einsatz im Leben gefunden. Insofern, ich bleib da meinem Espresso treu. Und ich kann auch noch ergänzen, dass es für 57,3 Prozent der Kaffeetrinker es keine Alternative gibt zu ihrem unvergleichlich geliebten Kaffeegenuss. Und für 4,7 Prozent ist der entkoffeinierte Kaffee aber eine gute Alternative. Und wenn ihr da mehr zu hören wollt, hört auch gerne mal in die Podcastfolge rein, die wir hier schon bei uns im Stream haben.
Valentina Rössel [00:08:07] Okay, da haben wir ja jetzt schon wieder was gelernt und damit wir auch noch mehr lernen, habe ich jetzt mal eine Schätzfrage, A, für euch beide und B natürlich auch für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer. Was meint ihr denn, welches Land durchschnittlich den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee weltweit in 2022 hatte?
Karina Schneider [00:08:27] Ich tippe irgendwie auf die nördlichen Länder. Maraike?
Maraike Kahlstorf [00:08:30] Ich würde auch tatsächlich sogar Finnland sagen.
Karina Schneider [00:08:33] Ich leg mich auf Dänemark fest.
Valentina Rössel [00:08:35] Beides schon mal keine schlechten Theorien, gewonnen hat aber pro Kopf tatsächlich Luxemburg, ja, ein sehr kleines Land. Hier sind wir mit 831 Tassen pro Jahr dabei und, liebe Maraike, Finnland war ein guter Tipp, weil, dieses Land liegt tatsächlich auf Platz 2 mit 612 Tassen per Jahr, gefolgt von den Niederlanden mit 606 Tassen. Die Deutschen liegen dann doch etwas darunter, hier sind wir bei 397 Tassen im Jahr.
Karina Schneider [00:09:05] 831 Tassen in Luxemburg, bei dem kleinen Land, das ist eine echte Ansage.
Maraike Kahlstorf [00:09:09] Aber hallo.
Valentina Rössel [00:09:10] Da trinkt wohl jemand gerne Kaffee, würde ich sagen. Genau, und dann wechseln wir mal ein bisschen das Thema, und zwar zum Thema Nachhaltigkeit. Wie sieht denn die Kaufbereitschaft bei nachhaltigem Kaffee aus? Welche Rolle spielt nachhaltiger Konsum in Zeiten von Verzicht?
Maraike Kahlstorf [00:09:27] Verglichen mit dem Jahr 2022 kaufen die Menschen weniger nachhaltigen Kaffee. Der Hauptgrund für den Großteil sind die Preise. Außerdem sind sich 24,5 Prozent der Befragten nicht sicher, welcher Kaffee eigentlich wirklich nachhaltig ist.
Valentina Rössel [00:09:42] Ah ja, ok. Also da gibts anscheinend noch Unsicherheiten. Wo es ja eigentlich keine Unsicherheit mehr gibt, ist, dass zum Beispiel der Mehrwegbecher nachhaltiger ist als der Einwegbecher. Wie siehts denn da aus? Wird der genutzt?
Karina Schneider [00:09:57] Ja, man würde sich was anderes wünschen als das, was wir jetzt gleich sagen. Aber tatsächlich ist es so, dass bei unserer Umfrage herauskamen, dass fast 55 Prozent den Kaffee to go oftmals spontan trinken und daher nicht immer einen Mehrwegbecher dabei haben. Es mangelt also so ein bisschen an der Praxistauglichkeit und da hingegen finden auch immer noch 32,7 Prozent einen Pappbecher einfach praktisch. Also da ist noch Luft nach oben.
Valentina Rössel [00:10:23] Das sieht ganz so aus, also da können wir uns alle noch mal ein bisschen an die eigene Nase fassen und vielleicht dann beim nächsten Mal doch an den Mehrwegbecher in der Tasche denken. Dann noch mal zum Abschluss an euch beide die Frage, wie trinkt ihr denn euren Kaffee am liebsten?
Karina Schneider [00:10:38] In der vorgewärmten Tasse einen richtig schönen Espresso.
Maraike Kahlstorf [00:10:41] Ich trinke meinen Kaffee am liebsten schwarz, richtig schwarz. Und du, Valentina?
Valentina Rössel [00:10:45] Ich tatsächlich auch. In meinen Kaffee kommt auch nichts rein. Und damit repräsentieren wir beiden sogar den Norden. Passt, wir sind ja schließlich auch im Norden, denn die Kaffeetrinker im Norden mögen ihren Kaffee am liebsten ohne viel Schnickschnack, trinken ihn gerne schwarz am liebsten Filterkaffee, so wie fast die Hälfte der Deutschen, nämlich 46,7 Prozent. Karina hingegen repräsentiert da eher den Süden. Denn 20,7 Prozent der Menschen im Süden trinken am liebsten Espresso. Damit sind wir drei allerdings in Deutschland perspektivisch doch eher die Ausnahme. Denn die meisten, 36,6 Prozent, fügen ihrem Kaffee etwas Vollmilch hinzu. Ralf, wie sieht es denn bei dir aus? Kommt bei dir auch irgendwo Vollmilch rein?
Ralf Podszus [00:11:32] Valentina, der Moderatorenmann im Hintergrund, der steht auf Milch. Ja, gerne Vollmilch. So richtig von Kühen. Die veganen Alternativen haben es bei mir bisher nur ins Müsli geschafft. Da finde ich dann aber Hafer so richtig lecker in Kombi mit frischen Früchten. Ich bin begeistert, wie ihr wieder einmal das geballte Kaffeewissen in so einer kurzen Zeit rübergebracht habt. Das war sehr informativ. Vielen Dank! Ich habe viel gelernt über die Vorlieben der Deutschen, wenn sie ihr heißes Lieblingsgetränk in Händen halten. Vielen Dank auch an Valentina für deine heutige Moderation und natürlich an Karina und Maraike.
Karina Schneider [00:12:08] Vielen Dank!
Maraike Kahlstorf [00:12:09] War super, tschüss!
Valentina Rössel [00:12:10] Hat mich sehr gefreut, tschüss!
Ralf Podszus [00:12:15] Lasst euch die guten Kaffeenews noch einmal durch den Kopf gehen. Das geht noch besser bei einer Tasse Espresso. Geht ja auch mit viel Milch. Bis zum nächsten Mal.
Station Voice [00:12:28] 5 Tassen täglich. Kaffeewissen to go.