Kaffee & Leidenschaft

Der wichtigste Tag des Jahres, oder auch: Tag des Kaffees!

Habt ihr ihn gefeiert? Den Tag des Kaffees? Wir schon! Am 01. Oktober war es wieder soweit und wir konnten unser Lieblingsheißgetränk so richtig hochleben lassen. Wir haben gelauscht, geschnuppert und gelacht. Das beschreibt den vergangenen Samstag, als wir mit der Tchibo Community auf Kaffeereise waren. Genauer gesagt, auf Kaffeereise in der Hamburger Speicherstadt, denn dort hatte Tchibo vor rund 80 Jahren seine Anfänge. Zum Anlass des Tages des Kaffees wurden 30 Community-Mitglieder von Tchibo exklusiv eingeladen. Wir waren auch dabei und nehmen euch mit auf unsere Reise, auf der wir gedanklich das ein oder andere Mal verdrängten, dass wir uns im grauen Hamburg befinden.

Markus erklärt uns alles rund um Kaffeegürtel, Anbau & Co.

Zum warm werden führte uns unsere Reiseleitung als erstes zu Markus (Spezialitäten-Kaffeeeinkäufer bei Tchibo). Dort wurden wir mit Wissen rund um den Kaffeegürtel und den Kaffeeanbau versorgt. So waren wir für die kommende Reise mit einem Grundlagenwissen bestens gewappnet. Jetzt, wo wir wussten, wo der Kaffee herkommt, wollten wir ihn möglichst schnell auch anfassen und daran schnuppern. Das war bei der nächsten Station, der Röstung, inklusive. Saskia (aus dem Team Coffee Technology) lies die Kaffeebohnen vor unseren Augen und Ohren „ploppen“ (das Geräusch ist wirklich leicht zu verwechseln mit dem bekannten Popcorn-Ploppen). Doch worauf wir alle gewartet haben, war einmal proffessionell Kaffee zu schlürfen! Und es kam sogar noch besser: wir durften nicht nur an einem Kaffee probieren, sondern gleich an fünf. Denn da kam Indre (unsere Kaffee-Sommelière) ins Spiel. Sie faszinierte uns, wie verschieden ein und dieselbe Kaffeebohne schmecken kann. Das hätten wir uns vorher so auch nicht vorstellen können! Unsere neue, frisch eingetroffene Rarität aus Äthiopien mit dem schönen Namen Bette Buna bereitete sie fünf Mal verschieden zu. Jedes Mal war es ein anderes Geschmackserlebnis, ob ihr es glaubt oder nicht.

Ein echter Tchibo Kenner und gleichzeitig wunderbarer Geschichtenerzähler wartete auf uns an der letzten Station auf der obersten Etage: Prof. Dr. Heyden. Hier hieß es dann wirklich back to the roots und wir lauschten zu den Anfängen von Tchibo. Wir erfuhren auch, was den Gründer Max Herz auf die zu seiner Zeit wirklich sehr innovativen Ideen gebracht hat. Vor rund 80 Jahren hätte der sicher auch noch nicht gedacht, dass in seinem Büro, neben seinem Schreibtisch, heute eine kleine Cocktailbar platziert war. Stella (Werkstudentin im Team Marketing Community und Social Media) zauberte uns köstliche Cold Brew Granatapfel Drinks (ja, das harmoniert wirklich!). Mit unseren Gläsern in der Hand beobachteten wir auf der Terrasse wie sich die Sonne langsam über den Dächern des Hafens immer röter verfärbte. Und langsam neigte sich die Kaffeereise dann dem Ende zu.

Das Fazit: Der Tag des Kaffees war ein voller Erfolg und wir haben noch einmal mehr über Kaffee und seine Vielfältigkeit erfahren. Denn wenn wir eines gelernt haben: Kaffee wird nie langweilig! Die Begeisterung für Kaffee steckte alle an und so verbrachten wir einen lustigen, wohligen und gleichermaßen informativen Nachmittag in der Speicherstadt. Danke, an alle, die die Freude mit uns geteilt haben und an unsere Kollegen, die das berauschende Event auf die Beine gestellt haben.

Mit diesem Blick endete unsere Kaffeereise, über den Dächern der Speicherstadt.

Euch reichen diese Eindrücke hier noch nicht? Ihr wollt die Bohnen rösten und unsere Gäste schlürfen hören? Dann hört rein in unsere neue Podcastfolge, in der wir euch mitnehmen auf die Kaffeereise, bei der wir mit Mikros dabei waren.

Mit genussvollen Grüßen aus der Speicherstadt: Eure Raminta & Melanie (Praktikantinnen Tchibo Presse).