Vanille und Grapefruit läuten das neue Jahr ein – mit der Rarität „Sholi Rwanda“

Hamburg, -

Sho“ süß, „sho“ lecker! Die erste Rarität des Jahres „Sholi Rwanda“ lässt unsere Geschmacksknospen mit süßlichen Nuancen ins neue Jahr gleiten. Mit Noten von Vanille und Grapefruit bildet der neue Spezialitätenkaffee aus Ruanda unseren winterlichen Auftakt zum genussvollen 2024.

Das „Land der tausend Hügel“ – und des Zusammenhalts

Das ostafrikanische Ruanda, auch das „Land der tausend Hügel“ genannt, ist ein beliebtes Kaffeeland. In der Region Muhanga werden für unsere Rarität 100% Arabica-Bohnen auf ca. 2.000 Höhenmetern angebaut.
Diese stammen von der Kooperative „Abateraninkunga Ba Sholi“ – übersetzt: „gegenseitige Hilfe“. Ziel der Initiative ist die gegenseitige Unterstützung der Erzeugenden bei ihrer täglichen Arbeit – so nutzen sie zum Beispiel gemeinschaftliche Washing-Stations zur Kaffeeaufbereitung – und der kollektive Einsatz für ihre Rechte in den Gemeinden. Die Initiative wurde im Jahr 2008 von 30 Frauen – ebenso eine echte Rarität in Afrika – gegründet und im Laufe der Zeit auch auf Männer ausgeweitet. Mittlerweile gehören ihr 334 Erzeugerinnen und Erzeuger an.
Mehr dazu gibt es im Blog zu lesen.

Vanille und Grapefruit für süße Kaffeefreude

Die intensiven Aromen der Rarität „Sholi Rwanda“ kommen besonders gut bei der Zubereitung mit dem Handfilter zur Geltung und überzeugen mit einer feinen Süße, in die sich die Nuancen von Vanille und Grapefruit mischen.

Die Rarität „Sholi Rwanda“ ist ab dem 29. Januar 2024 in den Tchibo Filialen sowie online zum Preis von ca. 6,99 Euro für 250 Gramm erhältlich – aber nur solange der Vorrat reicht.

Die Presseinformation als PDF zum Download finden Sie hier.

Über Tchibo:
Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo rund 900 Shops, über 24.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2022 mit international 11.318 Mitarbeitenden 3,25 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa.

Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.