Kaffee & Leidenschaft
Rarität El Tempixque Guatemala

Adrian und der Kaffee in der DNA

Jung, innovativ, umweltbewusst, engagiert – und Chef einer 150 Hektar großen Kaffeeplantage in Guatemala: Das ist Adrian, 27. Was ihn und uns sehr freut: Die Kaffeebohnen seiner Farm El Tempixque sind von so herausragender Qualität, dass sie unsere gleichnamige Rarität geworden sind. Gerade war Adrian zu Besuch bei uns – und hat uns mehr aus seinem Leben und dem Kaffeeanbau erzählt:

Hamburg zeigt sich von seiner Sonnenseite als Adrian mit seinem Cousin Sebastian und seinem Vater Edgar am 16. Juni bei uns vor der besonderen Kulisse der historischen Speicherstadt im Tchibo Coffee Lab zu Besuch ist. Es ist sein erster Besuch in Hamburg, vorher war er aber schon zweimal in Berlin, da ihn die dortige Spezialitätenkaffeeszene sehr interessiert – und bei dieser Reise geht es weiter nach Mailand zur World of Coffee Messe . Überhaupt ist er sehr viel unterwegs, um sich in Sachen Kaffee und Kaffeeanbau inspirieren zu lassen: „Ich reise viel, ich besuche andere Kaffeeanbauländer und Kaffeeproduzenten und schaue nach innovativen, nachhaltigen Anbaumethoden“, erklärt uns der gerade frisch gebackene Vater einer Tochter.

Kaffeefarmer in vierter Generation

Seine Offenheit für Neues in Kombination mit den traditionellen Familienwerten – macht das seinen Erfolg aus? „Ich denke, ich habe Kaffee im Blut, Kaffee ist unsere DNA. Unsere Farm El Tempixque gibt es jetzt 133 Jahre, mein Urgroßvater hat sie gegründet. Ich bin seit sechs Jahren dabei und leite unsere Farm jetzt in der vierten Generation. Gelernt habe ich das Business von meinem Onkel, der unsere Kaffeeplantage die letzten 40 Jahre geführt hat. Aber wir sind als ganze Familie aktiv, auch mein Vater und mein Cousin. Dazu kommen rund 40 Angestellte, die wir zur Ernte dann auf 400 aufstocken. Was mir wichtig ist: Ich will meine Sache richtig gut und besonders machen, ich denke, da bin ich ziemlich ehrgeizig. Erfolg heißt für mich aber nicht nur besonderen Kaffee zu produzieren und gut zu verkaufen, sondern das Ganze auch im Einklang mit der Natur. Ich möchte auch meinen Kindern und Enkeln diesen magischen Ort erhalten!“

Magischer Ort mit aktivem Vulkan

Diesen tollen Ort kennen auch unsere Spezialitäteneinkäufer Lea Essing und Markus Meusburger: „Guatemala hat als Kaffeeland eine lange Tradition – die klimatischen Gegebenheiten mit heißen Tagen und kühlen Nächten sind ideal, dazu kommt der fruchtbare Vulkanboden. Die Farm von Adrian liegt in der Touristendestination des Landes, in Antigua. Das kleine malerische Kolonialstädchen ist umgeben von drei Vulkanen, von denen einer noch aktiv ist, was sehr beeindruckend und faszinierend ist.“ Und noch eine Besonderheit gibt es: „Antigua ist die einzige Kaffeeregion in Guatemala, die eine Ursprungsbezeichnung hat, also ein spezielles Siegel – so wie Parmaschinken aus Parma. Das liegt daran, dass die Qualitäten so besonders sind“, erklärt Markus.

Liebe zum Kaffee verbindet

Deshalb wollten Lea und Markus auch unbedingt den Kaffee von Adrians Farm. Was in diesem Fall gar nicht so selbstverständlich ist, denn der junge Kaffeefarmer schaut sehr genau, wem er seinen Kaffee verkauft – und das sind sonst eher kleine Röstereien. Aber: „Ich bin sehr begeistert, mit wie viel Liebe zum Detail Tchibo die Raritäten vermarket. Mit Lea und Markus habe ich jetzt seit vier Jahren Kontakt, wir lernen uns immer besser kennen – das fühlt sich für mich jetzt schon nach Familie an. Und das ist es, was ich am Kaffee so schätze: Er verbindet uns alle.“

Und wie schmeckt dieser besondere Kaffee, unsere neueste Rarität? Wir schmecken Nougat, Karamell und Birne ...

Unsere Rarität El Tempixque Guatemala gibt es ab dem 08. August. Die Spezialität ist Rainforest Alliance-zertifiziert und für 6,99 Euro/250 g in den Filialen und online erhältlich. Auch mit dabei ist der Cafissimo Grand Classé El Tempixque, den es für 3,99 Euro/pro 10er Stange zu kaufen gibt. Die Kaffeespezialitäten sind limitiert, deswegen greift schnell zu, schließlich gilt: Nur solange der Vorrat reicht.