Kaffee & Leidenschaft
Es lebe die bunte Vielfalt!

Nicht neu, aber neu: Aus Gala wird Eduscho

Eduscho Kaffee gibt es tatsächlich schon fast hundert Jahre. Das glaubt man gar nicht, wenn man sieht, was die Kolleginnen und Kollegen gerade mit ganz viel Liebe, Leidenschaft und Spaß auf die Beine gestellt haben: Nämlich einen fulminanten Marken-Neustart mit zwölf neuen Kaffeelieblingen. Warum – und was das für treue Gala-Fans bedeutet, haben mir Coffee Marketing Director Anne Scholl und Produktmanagerin Carolin Cremer verraten. Bereit für einen Blick hinter die Kulissen der neuen Kaffees von Eduscho? Los geht’s!

Gleich zwölf neue Kaffeelieblinge von Eduscho haben wir ab sofort im Portfolio. Und die sind im Kaffeeregal nicht zu übersehen: Schon die Farben der Verpackung – und auch die Kampagne drum herum – versprechen so einiges. Sehr modern für eine solche Traditionsmarke ...

Carolin, Eduscho steht für eine fast 100-jährige Tradition. Jetzt krempelt ihr alles um – warum das?

„Das sieht von außen so aus, aber es ist vielmehr so, dass wir zurück zu den Wurzeln gehen, zu unserem Markenkern. Eduscho gibt es bereits seit 1924 und diese langjährige Historie und Erfahrung ist eine große Stärke unserer Marke – das hat sich auch in diversen Gesprächen mit Konsumentinnen und Konsumenten gezeigt. Gerade in der heutigen turbulenten Zeit bieten Traditionsmarken wie Eduscho eine Sicherheit. Deshalb besinnen wir uns wieder auf unsere Stärke als Eduscho.“

Nach Tradition sehen die zwölf neuen Kaffeelieblinge rein optisch aber gar nicht aus. Wofür steht Eduscho mit den neuen Kaffees?

„Wir nehmen die Historie auf, aber interpretieren sie neu – wir wollen unsere Marke ja in die heutige Zeit mitnehmen. Wir bieten Vielfalt, machen Spaß und sorgen für eine gewisse Leichtigkeit, deshalb haben wir bunte Verpackungen und auch lockere Texte, sowohl auf den Verpackungen als auch in der Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden. Wir haben eine leicht zugängliche Sprache gewählt und uns für einen sehr klaren Produktaufbau entschieden, in dem sich alle Kaffeetrinkerinnen und Kaffeetrinker gut zurechtfinden – und vor allem, alle genau den Kaffee finden, der zu ihnen passt. Was bleibt, sind die fast 100-jährige Tradition, die entsprechende Kaffeeexpertise, unsere Leidenschaft für guten Kaffee und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Kaffee für alle und jeden Geschmack: Welche Kaffeegenießer hattet ihr beim Launch im Blick?

„Alle. Wir haben genau auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden geschaut, viel Marktforschung betrieben zu Rezepturen und auch den Verpackungsdesigns. Unsere zwölf neuen Kaffees bieten mit Filterkaffees von sanft über mild bis klassisch und kräftig, über Ganze Bohnen in allen Varianten bis zu Pads wirklich die gesamte Vielfalt. Unser Crema Grande ist dazu Faritrade-zertifiziert. Wir denken, da ist für jede Vorliebe der passende Kaffee dabei. “

Apropos Gala. Dessen Fans müssen jetzt tapfer sein, weil ihr Kaffee aus den Regalen verschwindet.

„Ja und nein. Gala als Produkt wird es nicht mehr geben, aber wir haben in einer mehrwöchigen Übergangszeit mit Stickern auf den Gala Kaffees, an den Regalen sowie auf Social Media auf die anstehende Veränderung hingewiesen, um aktuelle Gala-Fans bestmöglich mitzunehmen. Jetzt gibt es zu jedem alten Gala Kaffee ein geschmackliches Eduscho Pendant. Daher kann jeder Gala-Kaffeetrinker einen neuen passenden Lieblingskaffee in der Eduscho Welt finden. Und wir bieten online ebenfalls eine Hilfestellung: https://www.eduscho.de/neuigkeiten. Wir haben an alle gedacht – und hoffen natürlich, dass unsere Gala-Fans auch weiterhin Eduscho treu bleiben.“

Was begeistert dich, Anne, am meisten an den neuen Kaffees und dem neuen Auftritt?

„Ich freue mich und bin stolz, wie anders, neu und modern unser Markenauftritt geworden ist. Der ist ein mutiger Schritt nach vorne und sehr untypisch für die Kaffee-Welt. An dem Relaunch waren sehr viele Kolleginnen und Kollegen beteiligt, wir haben sehr viel Herzblut, Arbeit und Energie in den letzten 1,5 Jahren investiert. Wir alle sind total gespannt, ob unsere Kundinnen und Kunden genauso begeistert sind wie wir. Und wir haben noch ganz viele weitere tolle Ideen in der Planung – da wird es auch in Zukunft nicht langweilig!“

Neugierig? Noch mehr Infos findet ihr unter www.eduscho.de – und werft auch einen Blick auf unsere Social Media Kanäle für die aktuelle Kampagne ab 29.8.2022: Zum Beispiel bei Instagram und Facebook.

Die wollen alle auf einen Kaffee mit zu dir: Die neue Vielfalt von Eduscho ist ab sofort erhältlich im Supermarkt in eurer Nähe, auf www.tchibo.de/eduscho und in ausgewählten Tchibo Filialen.