Kaffee & Leidenschaft
Außen hui – aber was kann sie noch?

Die neue Kapselmaschine Qbo ESSENTIAL

Eine neue Sorte mit jedem Kapseleinwurf, große Kaffeevielfalt und einfache Zubereitung: Wir alle kennen die Vorteile von Kaffeekapselsystemen. Von Tchibo gibt es dafür bereits seit vielen Jahren ein beliebtes System: Cafissimo. Doch die Erde dreht sich weiter und wir von Tchibo mit ihr. Darum haben wir weitergedacht und ein neues, innovatives und nachhaltigeres Kapselsystem entwickelt: Qbo.

Qbo zeichnet sich aus durch eine besondere Kapselform, den eckigen Cubes: Sie sind nachhaltiger als herkömmliche Kaffeekapseln, da durch ihre Würfelform Verpackungsmaterial und Transportemissionen eingespart werden können, durch eine bessere Raumausnutzung. Zudem besteht eine Qbo Kaffeekapsel zu 70% aus nachwachsenden Rohstoffen. Übrigens: Alle Qbo Kapselsorten stammen aus nachhaltigem Anbau und werden klimaneutral kompensiert.

Nun zu unserem Neuankömmling in der Qbo-Welt, der neuen Qbo ESSENTIAl. Sie ist eine besonders schlanke und praktische Kapselmaschine. Auf Knopfdruck bereitet sie Espresso, Caffè oder Caffè Grande in verschiedenen Tassengrößen zu. Doch, ob sie auch bei den Produkttests im Alltag überzeugen kann?

Wir haben der Tchibo Community unsere neue Qbo ESSENTIAL zur Verfügung gestellt und die Community hat sich eine Meinung gebildet, indem ausgewählte Tester:innen die Qbo ESSENTIAL genau unter die Lupe genommen haben. Was fasziniert? Was stört? Wir wollten es wissen.

Schmal und schick – both, please!

Neue Küchengefährten stellt man gerne und mit ein bisschen Stolz vor.  So schien es auch den Tester:innen aus der Tchibo Community mit der ESSENTIAL zu gehen: Bei vielen scheint die Kapselmaschine ihren perfekten Platz in der Küche bereits erobert zu haben. Zu sperrig oder zu groß? Fehlanzeige. Die Community scheint die schmale Breite der Kaffeemaschine sehr zu schätzen, wie diese Testerin aus dem Video:

Mir gefällt besonders gut das moderne Design und die kompakte Größe, weil sie dadurch einfach perfekt in meine Studentenwohnung passt, ohne viel Platz wegzunehmen.“

Die meisten von uns kennen das Problem nur zu gut: In einer Küche streiten Wasserkocher, Thermomix, Popcornmaschine, Reiskocher, Brotschneider und Kaffeemaschine stets um die besten Plätze. Doch natürlich zeichnet sich jede Küche vor allem dadurch aus, dass möglichst viel Oberfläche  frei bleibt, damit noch genug Platz zum Kochen und Backen übrig ist. Und vor allem: Unsere Küchenutensilien sollen selbstverständlich auch optische Hingucker sein – gerade wenn es um die erste Tasse am Morgen geht, wollen wir in puncto Ästhetik schließlich keine Kompromisse eingehen, oder? Das findet auch Community-Testerin Aylin: „Das Design ist sehr edel und kompakt gehalten“ – und auch deshalb sei die ESSENTIAL für jeden Kaffeetrinker eine Investition wert.

Außen hui, aber innen…?

Doch eine Kaffeemaschine kann noch so toll aus aussehen, sie muss auch was drauf haben. Und das bedeutet abgesehen vom Kaffeegenuss, dass eine Kaffeemaschine auch durch praktische Features überzeugt. Laut den Rückmeldungen aus der Tchibo Community, scheint die ESSENTIAL auch hier zu punkten: Da wäre zunächst der umklappbare Tassentisch zu nennen, dank dem sowohl die übergroße Lieblingstasse als auch das klassische Espressotässchen unter dem beleuchteten Kafffeeauslauf Platz haben. Aber auch die einfachen Bedienelemente und der große Wassertank haben bei Euch Eindruck hinterlassen.

Strom an, Knopf drücken, und dann läuft das Ganze“ – bilanziert ein Tester im Video.

Zudem sei die Qbo ESSENTIAL eine „vergleichsweise leise“ Maschine und „sehr leicht zu reinigen“ ist sie auch, so das Fazit anderer Testerinnen.

Uns hat natürlich auch interessiert, wie Euch der Kaffee aus der neuen Qbo ESSENTIAL schmeckt – und welche Sorten zu Euren Lieblingen zählen. Ein Community-Mitglied aus dem Video scheint ziemlich angetan von dem Geschmackserlebnis mit Ihrer Qbo:   

„Sie sieht nicht nur richtig toll aus, sondern der Kaffee – und ich finde, insbesondere der Espresso – schmecken einfach hervorragend.“

Auch andere Testerinnen wie Maria finden die zahlreichen Kaffeesorten aus der Qbo „einfach nur lecker“, loben die „tolle Crema“ und sind vor allem begeistert davon, dass der Kaffee „ganz fix mit nur einem Knopfdruck zubereitet wird“.

Für alle, die neugierig auf die Qbo Essential geworden sind: Ab sofort gibt es die neue Kapselmaschine online im Webshop und in Eurer Tchibo Filiale vor Ort – wo ihr sogar verschiedene Kaffeesorten gratis verkosten könnt – lecker! Doch egal ob eckig oder rund: Auch das Cafissimo-Kapselsystem hat weiterhin seinen festen Platz bei Tchibo.

Und eins steht auch fest: Jetzt ist Zeit für eine frische, dampfende Tasse Kaffee. Zum Glück ist die nur einen Kapseleinwurf entfernt…