Kaffee & Leidenschaft

VANILLICH, will ich! – die neue Qbo Flavoured Kapsel

Haben wir da Vanille gehört? Endlich kommt der Klassiker, auf den wir alle nur noch gewartet haben, auch endlich in die Qbo Kapsel. Wer probierfreudig ist, sollte sie unbedingt mal testen. Geschmacklich kommen die Vanillearomen zart zum Vorschein und machen dein Espresso zu einem neuen Erlebnis.

Aber wie kommt man nun auf diese Geschmacksrichtung und wie läuft so eine Kapselentwicklung ab? Nina, unsere Produktmanagerin, erzählt uns den Prozess und paar Insider, wie es zu dieser neuen Kapsel-Edition kam.

Fragen an unsere Produktmanagerin Nina:

Wie kamst du auf Vanilla als Geschmacksrichtung?

„Mhhh da muss ich jetzt etwas schmunzeln, generell haben wir ja schon zwei andere Flavoured Sorten, einmal Caramel und einmal Dark Choc. Da diese bei unseren Kund*innen unfassbar gut ankamen und sie sich eine neue Sorte wünschten, kamen wir auf Vanilla. 😊 Man muss dazu auch ehrlicherweise sagen, wir haben von der Cafissimo Flavoured Vanilla gelernt. Diese zählte nämlich zu den Top drei Sorten im Cafissimo Flavoured Sortiment. Sie kamen immer schon gut an, also brauchten wir etwas Ähnliches auch für unser Qbo System.   

Wie beschreibst du den Geschmack?

„Superlecker ist ja klar! 😉 Der Vanillegeschmack kommt natürlich zart zum Vorschein und schmeckt nicht künstlich oder zu prägnant.“

Wäre der neue Espresso Vanilla auch etwas für Leute, die sonst keinen Kaffee trinken, wie mich?

„Ja, auf jeden Fall! Ich kenne auch einige Leute, die normalerweise keinen Kaffee mögen, aber seitdem wir sie hier im Büro haben, nur noch den Espresso Vanilla trinken. Anscheinend ist der wirklich ein Renner bei Jüngeren, die gerade erst mit dem Kaffeetrinken einsteigen, da man nicht nur den reinen Kaffeegeschmack schmeckt, sondern dieser etwas durch die Vanille aufgelockert wird - probiere die neue Kapseledition unbedingt mal aus!“

Wie lange hat es gedauert, bis die Qbo Flavoured Vanilla Edition fertig entwickelt war?

„Seit Oktober 2023 haben wir nun daran gearbeitet, also etwa 5-6 Monate. In dewr Zeit haben wir zum Beispiel drei verschiedene Verkostungen durchgeführt, bei denen wir immer wieder neuen Kaffee probiert haben, um die beste Variante zu finden. Es ist also ein langer Prozess, aber es lohnt sich. Am Ende entsteht echt immer ein tolles Produkt.“

Welche Tipps hast du für Kunden, um das bestmögliche Geschmackserlebnis mit der neuen Qbo Vanilla Edition zu erzielen?

„Man sollte sie unbedingt im Cappuccino oder Latte Macchiato probieren – dadurch entfaltet sich der Geschmack der Vanille erst so richtig.“

Das heißt dass durch das Verlängern der Milch, verliert die Vanilla Kapsel nicht an Intensität?

„nein, gar nicht – fast schon im Gegenteil, mit der Milch schmeckt man erst so richtig die zarte Vanille – superlecker!“

Vielen lieben Dank, Nina & viel Erfolg mit dem neuen Produkt.

Da wir nun viel darüber wissen, wie es zu dieser besonderen Kapseledition kam nun noch ein schneller Faktencheck:

Name: Qbo Flavoured Vanilla

Geschmacksnote: Vanille

Intensität: 7/10

Zerifizierung: Rainforest Alliance

Preis: je Packung 3,29 Euro (8 Kapseln)

Verfügbarkeit: ab sofort online und in unseren Filialen verfügbar. Nur solange der Vorrat reicht!

Na seid ihr Neugierig? Lasst euch nicht den feinen Geschmack der zarten Vanillearomen entgehen – zur Krönung haben wir für euch noch ein super einfaches Rezept – auch perfekt für den Frühling! Tauche ein in die verlockende Kombination aus erfrischendem Kaffee mit Vanillearoma und dem frühlingshaften Geschmack der altbekannten Vanille- Erdbeere Kombi 🍓.

🌷 Für unseren Frühlingstraum Vanille benötigst du:

- 1 Kapsel Espresso Vanilla
- Pürierte Erdbeeren
- Limettensaft
- Vanilleeis
- kalte Milch
- Vanille Raspel
- (optional Eierlikör)

Schritt 1: Beginne damit, die Erdbeeren zu zerstampfen und vermische sie mit einem Spritzer Limettensaft. Diese fruchtige Mischung gibst du dann in ein Glas

Schritt 2: Füge als nächstes eine Kugel cremiges Vanilleeis hinzu.

Schritt 3: Jetzt kommt der Koffeinkick :) Bereite deinen Espresso Vanilla zu und gieße ihn über das Vanilleeis. Der aromatische Espresso verleiht unserem Frühlingstraum eine angenehme Tiefe und rundet den Geschmack ab.

Schritt 4: Um dem Ganzen eine besondere Note zu verleihen, schäume kalte Milch auf und gieße den Schaum über das Vanilleeis. Der sanfte Milchschaum bildet eine leckere Schicht, die das Getränk noch cremiger macht.
Schritt 5: Als krönenden Abschluss streue etwas fein geriebene Vanilleschote über den Milchschaum. Die kleinen Vanillestückchen sorgen nicht nur für eine hübsche Optik, sondern verleihen dem Getränk auch einen zusätzlichen Hauch von intensivem Vanillegeschmack.

Nun ist dein Erdbeer-Vanille-Eisgetränk bereit, um genossen zu werden! Tauche einen Strohhalm ein und genieße deinen Frühlingstraum.

Nun seid ihr dran, probiert unser Rezept aus und kommt in unsere Filialen und lasst euch verführen vom verlockenden Duft der Vanille. Euer Vanille-Kaffee-Glück ist nur ein Knopfdruck von euch entfernt, was wartet ihr noch? 😉  

Redakteurin: Charlotte Wiggenhorn