5 Tassen täglich

#70 Kaffee-Wissen to go: Koffein und seine Mythen

Kaffee wegen des Koffeins. Koffein wegen des Kaffees. In der neuen Podcast Folge ist nicht nur das Thema unzertrennlich, sondern auch mein Gast und ich. Denn ich habe mal wieder unseren Lieblingskaffeewissenschaftler Dr. By vor das Mikrofon eingeladen. DIE Gelegenheit, ihn mit Fragen zu löchern. Heute im Fokus: Kaffee (na klar), Koffein und seine Mythen.

Koffein, in Form einer Tasse Kaffee ist für viele von uns wahrscheinlich essenziell. Und genauso heiß wird es auch immer wieder diskutiert. Was ist eigentlich Koffein? Wie wirkt Koffein? Und wirkt es sofort? Für die nächste Diskussion rund um Koffein und seine Mythen seid ihr nach dieser Folge bestens gewappnet. Adenosin, Alkoid.. es fallen einige Fachbegriffe, aber dafür haben wir unseren Wissenschaftler: Dr. By klärt uns auf.

Ob noch im Bett, beim Frühstück oder gar statt Frühstück: 41,6 Prozent der Deutschen geben an, erst vom Kaffee richtig wach zu werden (Kaffeereport). Stimmt es, dass uns Kaffee wirklich wach macht?

"Man kann sagen es macht wach, man müsste aber genauer sagen, es verhindert, dass man müde wird."
Dr. By

Sportler aufgepasst: Denn für die hat Dr. By einen Tipp im Petto. Koffein erhöht die Ausdauer und galt deshalb sogar mal als Dopingmittel. Einen Espresso vor dem 5-km Lauf? Es gibt Schlimmeres. Macht Koffein denn nun süchtig? Muss ich mir Sorgen machen, dass ich süchtig bin, wenn ich nach einem Tag ohne meinen Kaffee Kopfschmerzen bekomme? Auch da hat Dr. By beruhigende Nachrichten für uns.

Hat Kaffee eigentlich immer gleich viel Koffein? Kleiner Spoiler: Nein. Arabica und Robusta, wer hat wohl mehr zu bieten? Hört rein in unsere neue Folge und findet es heraus.