Leben & Arbeit
Azubi & Duali Blog #14

Ausflug nach Bremen zum Lagerstandort 

Azubis & Dualis unterwegs!

Hallo, wir sind Niclas und Lydia, dual Studierende im Bereich BWL Sales Management und Business Administration. Als neuer Azubi & Duali Jahrgang 2022 haben wir am Freitag, den 23. September, den Lagerstandort von Tchibo in Bremen besucht. Gemessen nach Anzahl der Palettenstellplätze zählt es zu den größten Warenhauslagern in Europa. 

Hier durften wir einen tiefen Einblick in die Logistik von Tchibo erhalten, um die Wichtigkeit dieser Abteilung und dessen Zusammenhang zu unserer täglichen Arbeit, hier in der Zentrale, zu erleben.

„Die Logistik ist dafür zuständig, dass unsere Kunden ihre Ware pünktlich und vollständig erhalten.“ 

Um 7:45 Uhr ging es mit einem abfahrbereiten Reisebus von der Zentrale am Überseering los.  Nach einer gemütlichen Fahrt mit lustigen Gesprächen und dem ein oder anderem Power-Nap kamen wir voller Vorfreude am Lager in Bremen an. Damit auch niemand von uns auf dem riesigen Gelände verloren geht, hat jeder von uns eine Warnweste erhalten.

Jetzt konnte es losgehen! Nach einem herzlichen Empfang von Dr. Jan Schneider (Head of Logistics Operations) und Dennis Pfeil (Senior Specialist Warehouse Operations), haben wir eine spannende Einführung in die Prozesse der Logistik erhalten. Die Vielfältigkeit der verschiedenen Vertriebswege, die gleichzeitige Auslebung der Firmenkultur und das Streben nach Nachhaltigkeit, machen Tchibos einzigartiges Supply Chain Management und Logistikkonzept aus.

Anschließend haben wir uns gemeinsam mit Dennis Pfeil die genaueren Strukturen im Lagerstandort Bremen angeschaut. Das Lager wird von der BLG Logistics Group AG & Co. KG geführt und wurde letztes Jahr von Tchibo gekauft. Ein großer Schritt für die zukünftige Gestaltung der Logistik. Nach einer europaweiten Umstrukturierung der Lagerstandorte von Tchibo, ist das Lager 71 in Bremen nun auf die Warenabfertigung für das B2B Geschäft (Geschäftskunden) spezialisiert. Pakete für das B2C Geschäft (Privatkunden) werden ab November über andere Lagerstandorte abgefertigt und ausgeliefert.

Danach ging es gemeinsam in die Kantine zum Mittagessen. Dort gab es eine riesige Auswahl an leckeren Gerichten und wir konnten uns für die anstehende Führung durch das Lager stärken.  

Ab ins Lager - Die Dimensionen im Lager sind unglaublich!

Die Vielschichtigkeit sowie Komplexität der automatisierten Prozesse hat uns alle fasziniert. Die Ware kommt in der Wareneingangs- und Warenauslieferungshalle von Containern und Lastwagen aus verschiedensten Orten der Welt an.

Die einzelnen Kartons werden zu Anfang auf ein Fließband transportiert und anschließend auf Paletten sortiert. Die fertig verpackten und eingewickelten Paletten werden nun über elektrische Schwebebahnen in den nächsten Block transportiert. Besonders beeindruckend fanden wir die gigantischen Regalbediengeräte mit einer Höhe von 42 m, welche die Ware vollautomatisiert in die Pallettenregale ein- und ausräumen. Die Regalhöhe in diesem Lagerraum entspricht rund 14 Stockwerken! Zum Schluss werden die Paletten und Kartons in den Lastwagen verlagert und an unsere Kunden, die Filialen und Depots in ganz Europa ausgeliefert.

Ab nach Hause - mit neuen Erfahrungen!

Unser gemeinsames Highlight an diesem ereignisreichen Tag war die überwältigende Größe des Lagers, die Vielschichtigkeit sowie Komplexität der automatisierten Prozesse. Gleichzeitig beeindruckt die inbegriffene Wichtigkeit der Logistik, damit der Kunde, die Filialen und unsere Depots ihre Ware pünktlich und vollständig erhalten.