Mensch & Verantwortung

Tchibo Pfandsystem für Mehrwegbecher

Kaffeedurst. Ganz plötzlich ist er da. Beim Spaziergang, beim Einkaufen, nach dem Sport. Also fix einen Coffee To Go besorgen. Wer seinen eigenen Becher dann dabei hat - super! Oft ist das aber nicht der Fall und wir wissen, welche Unmengen Müll Einwegbecher verursachen.

Das wird jetzt besser - ab sofort könnt ihr in unseren Tchibo Shops euren Lieblings-Kaffee (oder Tee) mit unserem Mehrweg-Pfandsystem auch unterwegs nachhaltig genießen. Für 1 Euro Pfand erhaltet ihr einen Mehrwegbecher aus recycelbarem Material. Die Becher könnt ihr in jedem Tchibo Shop zurückgeben oder wiederbefüllen lassen.

Und nach Ende ihrer Lebenszeit? Werden die in Deutschland produzierten Mehrwegbecher vom Hersteller recycelt und erhalten ein zweites Leben: zum Beispiel als neues Möbelstück. Reduzieren wir unsere Wegwerf-Kultur, hat das auch eine Reihe anderer positiver Auswirkungen: Wir sparen Ressourcen, holzen weniger Bäume für Papier ab und vermindern unsere CO2-Emissionen.

Warum eigenes Pfandsystem?

Bereits seit 2015 könnt ihre eure mitgebrachten Becher mit einem Kaffee/Heißgetränk in unseren Tchibo Shops befüllen lassen. Seitdem verkaufen wir auch Mehrwegbecher aus recyclingfähigem Material zu einem sehr attraktiven Preis.

In den vergangenen Jahren haben wir mehrere Pfandsysteme als unkomplizierte Alternative zum Einwegbecher getestet. Die Angebote wurden von unseren Kundinnen und Kunden auch gut angenommen. Um aber die Nutzung möglichst attraktiv zu gestalten, haben wir uns dafür entschieden, unser eigenes Becherpfandsystem mit einem deutlich niedrigeren Pfandbetrag als am Markt üblich national einzuführen. Diese Pfandbecher - made in Germany - bestehen aus recycelbarem Polypropylen, der Deckel aus Polyethylen.

"Es war uns wichtig, dass unser Mehrweg-Angebot auch nach Ende der Nutzung kreislauffähig ist und die Becher am Ende ihrer Lebenszeit weiterverarbeitet werden, so wie es der Hersteller ermöglicht."
Wibke Bachor, Tchibo Direktorin Vertrieb Shops

„You are pfandtastic!“ Sei dabei und sag gemeinsam mit uns Einwegbechern endgültig den Kampf an!