Kaffee & Leidenschaft

"Wie entkalke ich meinen Tchibo Vollautomaten?"

Der Duft von frisch gemahlenen Bohnen und aufgebrühtem, aromatischem Kaffee macht sich in der Küche breit? Wir alle lieben ihn! Wie gut, dass der Tchibo Kaffeevollautomat für genau diese Momente sorgt. Nie wieder ohne ihn - da sind wir uns einig! In Deutschland genießt der Kaffee aus dem Vollautomaten nämlich einen hohen Stellenwert, das zeigt unser Kaffeereport aus dem letzten Jahr. 30% der Bevölkerung trinkt ihn am liebsten. Und einen Espressovollautomaten besitzt immerhin ein Viertel aller deutschen Haushalte. Bei der häufigen Nutzung stellt sich daher natürlich die Frage, wie wir es schaffen, dass unser Kaffeevollautomat uns möglichst lange eine Freude macht. Unser Tipp: Regelmäßiges Entkalken.

Das Entkalken ist nicht nur sinnvoll, um Kalkablagerungen im Wassertank zu vermeiden und so die Lebensdauer des Kaffeevollautomaten deutlich zu erhöhen, sondern auch um eine Beeinträchtigung des Kaffeegeschmacks zu verhindern: Durch die Kalkablagerungen in dem Kaffeevollautomaten kann sich die Wärmeübertragung nämlich verschlechtern und letztendlich sogar die Maschine verstopfen. Wofür also Entkalken? Für unseren Geldbeutel, für die Umwelt und natürlich für den Kaffeegeschmack! Und das gilt für alle Maschinen: Für Filterkaffeemaschinen, Cafissimo Kapselmaschinen und eben auch für Kaffeevollautomaten. Wie einfach das geht, zeigen wir euch hier.

Woran erkenne ich, wann mein Tchibo Vollautomat entkalkt werden muss?

Erst einmal gilt, dass man seine Maschine mindestens ein paar Mal im Jahr, höchstens aber einmal im Monat entkalken sollte – je nachdem wie häufig man seinen Kaffeevollautomaten nutzt. Doch mach‘ dir keine Gedanken darüber, wann der richtige Zeitpunkt für eine Entkalkung ist. Die Maschine zeigt nämlich automatisch am Display an, wann es Zeit für eine Entkalkung ist. In der Regel ist das nach dem Aufbrühen von ca. 40 Litern Kaffee der Fall. Durch den Entkalkungshinweis bist du auf der sicheren Seite und kannst die Lebensdauer deines Vollautomaten ganz einfach erhöhen.

Enkalkungshinweis:

Womit entkalke ich meinen Vollautomaten am besten?

Essig, Zitronensäure und Backpulver sind Alleskönner? Wer seinen Kaffeevollautomaten langfristig von Kalk befreien möchte, sollte von gewöhnlichen Haushaltsmitteln lieber Abstand nehmen, denn diese können wirkungslos sein oder sogar das Material im Gerät beschädigen. Daher empfehlen wir lieber handelsübliche flüssige Entkalker für Kaffee- und Espressomaschinen.

Wer also auf der Suche nach einem sicheren Hilfsmittel ist, dem empfehlen wir einen Spezial-Entkalker, wie beispielsweise den von durgol®. Er verfügt nicht nur über ein hohes Kalklösevermögen und sorgt für hygienische Sauberkeit, sondern ist auch ganz einfach in der Anwendung und vor allem sicher. Er hinterlässt im Gegensatz zu Zitronensäure und Essig keine Geschmacksrückstände in der Kaffeemaschine und ist noch dazu lebensmittelsicher. Übrigens: Der Spezial-Entkalker eignet sich nicht nur für Kaffeevollautomaten, sondern für Kaffeemaschinen aller Art. Du findest ihn in jeder Tchibo Filiale, im Fachhandel und auf tchibo.de.

Wie entkalke ich meinen Vollautomaten?

Das Entkalkungsprogramm besteht aus zwei Schritten: Entkalken und Spülen. Insgesamt dauert der Entkalkungsvorgang 15 Minuten. Wie das geht? Ganz einfach - nämlich Schritt für Schritt. Nachlesen kannst du das in der mitgelieferten Anleitung zu deinem Tchibo Vollautomaten. Oder du schaust hier weiter. Wir zeigen dir, was du tun musst:


So entkalkst du den Esperto Caffè & den Esperto Latte

So entkalkst du den Esperto Pro

Im Putzfieber? Weitere Reinigungs- und Pflegeprodukte, zum Beispiel Frische-Sets und Milchsystem-Reiniger für deine Kaffeemaschine findest du in deiner Tchibo Filiale oder auf tchibo.de.