Schönes & Neues
Wings for Living

Nachhaltig und futuristisch: Outdoor-Möbel aus Rotorblättern

Wie abgedreht – im wahrsten Sinne des Wortes – sind die Outdoor-Möbel von „Wings for Living“? Die futuristisch nachhaltige Kollektion, die ab sofort bei uns im Onlineshop erhältlich ist, umfasst Gartenmöbel, die aus recycelten Rotorblättern von Windkraftwerken aufwendig in einer europäischen Manufaktur hergestellt werden.
Aber wie kommt man auf das Upcycling alter Windkrafträder?

Beflügelt von einer Mission – die Geschichte dahinter

Beginnen wir ganz vorne: Auf die Idee, aus ausgedienten Rotorblättern Neues zu gestalten, kam Andrzej Adamcio. Der polnische Ingenieur und ehemals Inhaber einer Metallrecycling-Firma war zuständig alte, ausgediente Windkraftanlagen zu demontieren. Denn nach ca. 20 bis 25 Jahren werden diese aufgrund von Ineffizienz zurückgebaut. Rund 90 Prozent einer Windkraftanlage lässt sich unproblematisch recyceln, eine Ausnahme stellen bisher die Rotorblätter dar. 

Dass diese ca. zehn Tonnen schweren und 50 Meter langen Rotorblätter nicht recycelt werden können, ließ Andrzej Adamcio keine Ruhe. Wie und wo könnten diese schweren Einzelteile noch eingesetzt werden? Er schrieb einen Ideen-Wettbewerb aus und adressierte diesen an Hochschulen sowie Universitäten. Designstudenten eines Instituts für Bildende Künste in Polen entwarfen so die ersten Outdoor-Möbel – und das gefiel Andrzej Adamcio so gut, dass er hieraufhin die ersten Prototypen produzierte.

Davon wahrhaftig Wind bekam auch Bankbetriebswirt André Schnabel aus Dresden und war von dieser Idee so begeistert, dass er mit zwei Partnern das Startup „Wings for Living“ gründete, und zwar als Joint Venture mit den polnischen Kollegen. Das Ziel: Die einzigartigen Outdoormöbel in Deutschland und darüber hinaus bekannt zu machen.

Nachhaltigkeit trifft Design

​​​​​​​Das Ergebnis dieser Mission könnt ihr ab sofort in unserem Onlineshop bestaunen und natürlich auch käuflich erwerben. Ob Sitzbank, Liegen, Sessel, Fahrradständer oder Hochbeet – die Wings for Living Artikel sind Unikate und bestehen aus dem oben genannten glasfaserverstärkten Kunststoff, der nahezu unverwüstlich und im hohen Maße wetterbeständig ist. Die Sitzflächen der Bänke, Sessel und Liegen werden zudem mit Lärchenholz oder ViveTexcellence (Material aus upgecycelten Altkleidern und Plastik) veredelt.

Man könnte quasi auch anstatt Wings for Living, Wings for Life sagen. Denn durch das robuste und sehr stabile Material haben die Produkte eine beinahe unbegrenzte Lebensdauer. Trotzdem, irgendwann hat man sich ja auch mal satt gesehen oder ändert das Interior. Damit der Nachhaltigkeitskreis jedoch nicht unterbrochen wird, nimmt Wings for Living die Möbelstücke auch wieder zurück – sollten diese irgendwann nicht mehr gefallen oder „zum alten Eisen“ gehören.